FAST GRUNT S Grundiermittel auf Wasserglasbasis für Silikatfarben
Beschreibung
Zum Grundieren verschiedenster Mineraluntergründe eignet sich FAST GRUNT S, ein Grundiermittel auf Wasserglasbasis für Silikatfarben, an Innen- sowie Außenwänden. Bevor Zement-, Zementkalkputze und dünnschichtige Mineralputze weiterbehandelt werden, sollte die Grundierung angewendet werden. Dieses FAST Bauprodukt stärkt den Untergrund und verbessert die Haftfestigkeit von Silikatfarben. Durch die hochwertige Herstellung ist das Grundiermittel wasserdampfdurchlässig und lässt sich einfach auftragen. Auch unbehandelte Oberflächen können von diesem Bauprodukt profitieren. Beton, Ziegel, Blocksteine, Hohlsteine oder andere Keramik- und Sandkalkmaterialien können mit FAST GRUNT S behandelt werden. Das Grundiermittel bietet Eigenschaften, die sich positiv auf die Weiterverarbeitung des zu behandelnden Untergrundes auswirken. Es wird das Saugverhalten reguliert und gleichzeitig der Untergrund gefestigt. Das erleichtert das Auftragen verschiedenster Baustoffe, wie Farben und erhöht gleichermaßen deren Haftfestigkeit. Mit seinen Inhaltsstoffen reagiert die FAST Grundierung chemisch mit dem Untergrund und dringt tief in dessen Struktur ein. Als Verdünnungsmittel für Silikatfarben kann FAST GRUNT S ebenfalls verwendet werden. Eine optimale Wirkung wird nach dem Trocknen erzielt. Das FAST Bauprodukt ist dann farblos. Für die Vorbereitung zum Grundieren sollte der Untergrund frei von Verunreinigungen sein, wie Staub, Fett, Öl und alte Farbanstriche. Schichten, die eine schlechte Untergrundhaftfähigkeit aufweisen, sollten entfernt werden.
Eigenschaft
FAST GRUNT S festigt den Untergrund und reguliert sein Saugverhalten. Es erleichtert das Auftragen von Farben und erhöht ihre Haftfähigkeit. Es reagiert chemisch mit dem Untergrund und dringt in seine Struktur ein. Nach dem Trocknen ist es farblos. Es kann sowohl in Innen- als auch in Außenbereichen von Gebäuden angewendet werden.
Vorbereitung
Der Untergrund sollte trocken, stabil, fest und frei von allen Schichten, die die Haftfähigkeit des Grundiermittels schwächen können (wie z.B. Staub, Schmutz, Wachs und Fett) sein. Alte Farbanstriche von minderer Qualität, andere Schichten mit schlechter Untergrundhaftfähigkeit sowie Dispersionsfarbanstriche sind sorgfältig zu entfernen. Dadurch gewinnt man einen reinen, verarbeitungsfertigen Mineraluntergrund. Kleine Beschädigungen und Risse sind auszubessern und zu verspachteln. Neue Putze sollten frühestens nach 3 Tagen grundiert werden.
Gebrauch
FAST GRUNT S ist ein gebrauchsfertiges Präparat. Vor dem Gebrauch den Verpackungsinhalt sorgfältig verrühren! Das Grundiermittel darf nicht verdünnt werden! Es ist gleichmäßig mit Pinsel oder Roller auf die Oberfläche aufzutragen. Stark saugende Untergründe sind nach 2-3 Stunden nochmals zu grundieren. Farbe oder Putz frühestens nach 24 Stunden auf die grundierte Oberfläche auftragen! Nicht bei Regen, heftigem Wind oder in direkter Sonneneinstrahlung arbeiten! Vor Regen, Frost und zu raschem Abtrocknen schützen! Werkzeuge direkt nach dem Gebrauch mit sauberem Wasser reinigen. Handschuhe, Brille und Schutzkleidung benutzen!